17-06-IRL-VHS Mühlacker

VHS Studienreise: Klippen, Klöster, Küstenstraßen

Locke's Distillery Kilbeggan, Athlone, Clonmacnoise, Burren, Cliffs of Moher, Tralee, Killarney, Dingle Peninsula, Ring of Kerry, Killarney National Park, Rock of Cashel.

Die 8-tägige Reise der VHS Mühlacker führt durch den Südwesten Irlands: einsame Landschaften abseits der Touristenströme, Geschichte, Kultur und Musik erklärt von der passionierten Irlandreisenden und Reisebegleiterin Annamaria Jeuk. Hiermit hat sie mit uns eine Reise zusammengestellt. Hiermit hat sie mit uns eine Reise zu machen.


VHS Studienreise: Klippen, Klöster, Küstenstraßen

Das Europäische Bildungs- und BegegnungsZentrum (EBZ) Irland in Kooperation mit der VHS Mühlacker.

  • Reiseleitung durch Annamaria Jeuk
  • Frankfurt-Dublin-Frankfurt mit der irischen Aer Lingus (inkl. aller Steuern und Gebühren, einschließlich Gepäckgebühren für 1 Gepäckstück bis max. 20 kg)*
  • an allen Tagen steht ein Reisebus zur Verfügung
  • 7 Übernachtungen in 3/4 Sterne-Hotels (gute bis gehobene Mittelklasse) in 2-Bett-Zimmern mit DU/Bad/WC und HP, bestehend aus (irischem) Frühstück und mehrgängigem Dinner

Nicht eingeschlossen ist der Transfer zum/vom Flughafen Frankfurt, der bei Interesse seperat angeboten wird. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt werden umgelegt (ca. 50 Euro pP).


Reiseverlauf

1. Tag (Dienstag) Kilbeggan - Athlone
Start in Mühlacker gegen 6.30 Uhr.
Mit möglichst gemeinsamen Bustransfer zum Flughafen Frankfurt (voraussichtliche Flugzeiten ab FRA 10:50 Uhr, an DUB 11:50 Uhr). Der erste Tag - gleich mitten rein: Wir fahren mit dem Bus ins Herz der grünen Insel. In Kilbeggan erfahren wir wie aus Gerste und Wasser Whiskey wird, wir testen das Produkt. Von hier ist es nicht mehr weit zum Hotel in Athlone am Shannon, dem längsten Fluss Irlands. Lernen Sie eine irische Kleinstadt kennen, blicken Sie auf Kabinenboote, die Festung Athlone Castle und die mächtige Kirche St. Peter und Paul. 1 Übernachtung im Radisson Hotel Athlone.

2. Tag (Mittwoch) Clonmacnoise - Burren - Ennistymon
Wenn Steine reden könnten… Der Tag beginnt mit dem Besuch der Klosteranlage Clonmacnoise am Shannon. Zu ihrer Zeit (und noch heute) eine der wichtigsten auf irischem Boden. Wir haben Gelegenheit uns einen ca. 20-minütigen Film in deutscher Sprache anzusehen. Dabei und während des Rundgangs durch die Anlage erfahren wir viel über das frühe Christentum in Irland und seine große Bedeutung für weite Teile Europas. Wir setzen unsere Fahrt nach Westen ins County Clare fort, überqueren auf einer 16-Bogenbrücke noch einmal den Fluss, bis wir schließlich in Kinvara, an der Galway Bay, unsere Mittagspause einlegen werden. Hier befinden wir uns gewissermaßen am Tor zur ganz außergewöhnlichen, steinernen Welt des Burren. Wir durchfahren das Steinmassiv, suchen den Poulnabrone Dolmen auf, eine prähistorische Grabstätte deren Alter auf etwa 5.000 Jahre geschätzt wird. In den Steinritzen des Burren finden wir vielerlei Pflanzen, auch von arktischer und alpiner Art. Weiter ins Hotel nach Ennistymon. Ein Abendspaziergang entlang der Wasserfälle könnte den Tag „rauschend“ beenden. 1 Übernachtung im Falls Hotel in Ennistymon.

3. Tag (Donnerstag) Cliffs of Moher - Tralee - Killarney
Vom wilden Atlantik zu Rosen im Park. Gleich nach dem Frühstück Besuch der nahen Cliffs of Moher. Es lohnt sich diesen besonders dramatischen Küstenabschnitt ein Stück entlang zu gehen, die Seevögel und den weiten Atlantik zu beobachten. Bei klarem Wetter kann man die Aran Inseln erkennen, die den bekannten Aran-Strickmustern ihren Namen gaben. Nach diesem Aufenthalt geht es in Richtung Süden. Mit der Fähre überqueren wir die Mündung des Shannon – noch Fluss oder schon Meer? Nun haben wir das County Kerry erreicht. In Tralee legen wir eine Pause ein, das alt-ehrwürdige Pub des Grand Hotels ist dafür ein guter Platz. Es empfi ehlt sich einen Spaziergang durch den Rosenpark und den integrierten Garten der Sinne zu unternehmen, währenddessen die Geschichte der Rose of Tralee erzählt wird. Bald sind wir in Killarney. Das Städtchen ist eingebettet in wunderbare Natur, es liegt im Killarney Nationalpark. Hier erwarten uns unterhaltsame Abende, wir bleiben für 4 Nächte. 4 Übernachtungen im Holiday Inn in Killarney.

4. Tag (Freitag) Dingle Peninsula
Tour auf die Halbinsel Dingle. Am riesigen flachen Sandstrand und den Dünen machen wir die erste Fotopause. Danach umrunden wir das schöne Ende der Halbinsel auf dem Slea Head Drive, sicher eine der schönsten Strecken an Irlands Küste. Immer wieder wird die Felsenküste durch herrliche, sandige Buchten unterbrochen. Hier draußen liegen die Blasket Inseln deren Geschichte in einem Buch festgehalten ist, vom Ehepaar Böll ins Deutsche übersetzt. Wir hören einen Ausschnitt der den Alltag der Bewohner beschreibt. Schließlich besuchen wir das ca. 1.200 Jahre alte, bestens erhaltene Gallarus Bethaus, ein wunderbares Beispiel eines frühen Sakralbaus. Den Aufenthalt auf Dingle beenden wir mit Freizeit im bunten Städtchen gleichen Namens. Wie wäre es mit einer Portion Fish and Chips hier am Hafen? Nach Rückkehr ins Hotel und frühem Abendessen, begeben wir uns zu einer Aufführung ins Siamsa Tire Theater nach Tralee: Irische Musik, Tanz und Gesang at its best! Ein Leckerbissen für alle!

5. Tag (Samstag) Ring of Kerry - Killarney National Park
Auch heute lockt Besonderes! Wir befahren den nördlichen Teil des Rings of Kerry, sehen ein mächtiges Ring Fort aus keltischer Zeit, wandeln zwischen den dicken Mauern, versuchen nachzuvollziehen wie hier gelebt wurde - Genaues weiß man darüber nicht. Über eine Brücke erreichen wir die Insel Valentia und das dortige Skellig Experience Center. Ein sehr informativer Kurzfi lm gibt in bewegenden Bildern Aufschluss darüber, wie die Mönche auf der vorgelagerten Insel Skellig Michael lebten, überlebten und arbeiteten. Wir werfen noch einen Blick auf das bunte Fischerdörfchen Portmagee, über das es auch Interessantes zu berichten gibt, ehe es zurück geht nach Killarney. Heute haben wir noch Gelegenheit zum Bummel im Städtchen. Vielleicht locken auch ein Spaziergang zum Ross Castle, eine Schiffstour auf dem Lough Lean oder gar eine Fahrt mit der Pferdekutsche – ganz nach persönlichem Gusto. Vielleicht ziehen Sie es auch vor, sich in Ruhe niederzulassen, um die Eindrücke der letzten Tage festzuhalten. Den schönsten Teil des Rings befahren wir morgen.

6. Tag (Sonntag) Beara Peninsula
Still, einsam, schön. Die wildromantische Halbinsel Beara steht heute auf dem Programm. Ihr Name rührt von einer spanischen Prinzessin her, die in grauer Vorzeit einen irischen König heiratete. Durch die einsame Landschaft der Caha Berge erreichen wir den großartigen Aussichtspunkt Healy Pass, machen Halt im beschaulichen Glengarriff, gelobt als der mildeste Ort in ganz Irland. Ein Spaziergang zum Blue Pool und durchs Rhododendron-Wäldchen bietet sich an. Hier oder im charmanten Städtchen Kenmare können wir noch verweilen. Die letzten Höhepunkte des Tages bilden die Aussichtspunkte Moll‘s Gap und Ladies View. Abschließend der Halt am Torc Wasserfall und von hier aus der Spaziergang in den Muckross Park.

7. Tag (Montag) Rock of Cashel - Dublin
Zurück ins pralle Leben! Heute treten wir die Rückreise nach Dublin an. Über Mallow erreichen wir den Ort Cashel mit dem Rock of Cashel (s. Titelseite), von manchen als Akropolis Irlands bezeichnet. Das ehemalige Kloster steht auf einem Felsblock, der vor seiner klösterlichen Zeit als Königssitz diente. Nachmittags erreichen wir Dublin, was uns noch Zeit gibt für einen geführten Rundgang durch die City. Wir sehen interessante Plätze und erhalten einen Überblick über die Innenstadt. Gleichzeitig hilft dieser Rundgang uns auf den nächsten Vormittag vorzubereiten, wenn wir auf eigene Faust unterwegs sein werden. Unsere letzte Nacht verbringen wir südlich der City, im hübschen Enniskerry. 1 Übernachtungen im Summerhill House Hotel in Enniskerry.


8. Tag (Dienstag) Dublin - Rückflug
Der Abschied! Nach einer Stadtrundfahrt zur weiteren Übersicht über die City steht noch Zeit zur freien Verfügung. Ausgerüstet mit einem Stadtplan wird jeder gerne eigene Wege gehen. Ob nun Kultur oder Last- Minute- Shopping, die Reiseleitung gibt dazu gerne Tipps. Um 13:30 Uhr treffen wir uns am vereinbarten Platz und begeben uns zum Flughafen (voraussichtliche Flugzeiten DUB ab 17:00 Uhr, FRA an 20:05 Uhr). Transfer nach Mühlacker ist vorgesehen.

Umstellungen und Programmänderungen im Detail sind möglich und vorbehalten!

 


Leistungen

Preis:
1.392 Euro (DZ / HP / mit Anreise)

Einzelzimmerzuschlag:
268 Euro (Sorry, das sind die darin ignoranten irischen Hotels)

Veranstalter:
Gaeltacht Irland Reisen
Schwarzer Weg 25
47447 Moers
Tel: 02841 – 930 123

Leistungen:

  • Reiseleitung durch Annamaria Jeuk
  • Frankfurt-Dublin-Frankfurt mit der irischen Aer Lingus (inkl. aller Steuern und Gebühren, einschließlich Gepäckgebühren für 1 Gepäckstück bis max. 20 kg)*
  • an allen Tagen steht ein Reisebus zur Verfügung
  • 7 Übernachtungen in 3/4 Sterne-Hotels (gute bis gehobene Mittelklasse) in 2-Bett-Zimmern mit DU/Bad/WC und HP, bestehend aus (irischem) Frühstück und mehrgängigem Dinner
  • für alle im Programm vorgesehenen Besichtigungen, außer, wo ggf. anders angegeben
  • Sicherungsschein

Zusätzliche Kosten (fakultativ):

  • Einzelzimmerzuschlag: 268 Euro
  • Reiserücktrittsversicherung (Preis/Leistungen auf Anfrage)

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Transfer zum/vom Flughafen Frankfurt, der bei Interesse separat angeboten wird.
  • Die Kosten für Hin- und Rückfahrt werden umgelegt (ca. 50 Euro pP).

Für die Transfers dorthin werden wir rechtzeitig genügend Tipps für Euch haben – vielleicht können wir ja auch etwas mit unserem Kleinbus organisieren.

Unsere Stornobedingungen für Einzelpersonen

Dauer Preis
Bis 14 Wochen (98 Tage) vor Abreise kostenlos
14 – 10 Wochen, also 97 – 70 Tage vor Abreise 95 Euro pro Person
10 – 6 Wochen, (69 – 42 Tage) vor Abreise 45%
6 – 4 Wochen (41 – 28 Tage) vor Abreise 65%
4 – 2 Wochen (27 – 14 Tage) vor Abreise 75%
2 – 1 Wochen (13 – 7 Tage) vor Abreise 85%
danach (6 – 0 Tage) vor Abreise  95%... des Gesamt-Reisepreises 


Die vollständigen AGBs befinden sich hier
Ein allgemeines Anmeldeformular zum Download befindet sich hier.