26-16-IRL VHS Jena

Studienreise: Irland - an der Peripherie Europas - Landschaften, Geschichte(n) und Kultur im östlichen und westlichen Teil der Insel

Reisezeitpunkt: 20.09. - 27.09.2016

Reisepreis ab 1382 Euro pro Person im Doppelzimmer


Studienreise: Irland - an der Peripherie Europas - Landschaften, Geschichte(n) und Kultur im östlichen und westlichen Teil der Insel

Das Europäische Bildungs- und BegegnungsZentrum (EBZ) Irland in Kooperation mit der Volkshochschule Jena.

  • Frankfurt-Dublin-Frankfurt mit der irischen Aer Lingus (inkl. aller Steuern und Gebühren, einschließlich Gepäckgebühren für 1 Gepäckstück bis max. 20 kg) - Alternative: Deutsche Lufthansa
  • an allen Tagen steht ein irischer Reisebus zur Verfügung
  • 7 Übernachtungen in 3-Sterne-Hotels (gute Mittelklasse) in 2-Bett Zimmern mit DU/Bad/WC und HP, bestehend aus (irischem) Frühstück und mehrgängigem Dinner
  • Reiseleitung durch einen Mitarbeiter von EBZ Irland, geplant: Eckhard Ladner
  • Reisebegleitung durch die VHS Jena: Beate Vogelsberger
  • für alle im Programm vorgesehenen Besichtigungen, außer, wo ggf. anders angegeben
  • Transfer: Jena-Frankfurt-Jena (sofern kein Transfer benötigt wird, reduziert sich der Reisepreis entsprechend!)

Reiseverlauf

Tag 1: Dienstag, 20.09.2016
Nach unserem Flug von Frankfurt nach Dublin wollen wir uns zu Beginn unserer Reise Irlands Hauptstadt Dublin widmen. Eine kurze, orientierende Rundfahrt in die Innenstadt gibt uns ein erstes Gefühl für die irische und trotzdem europäische Metropole. Wir entscheiden zusammen mit Ihnen welche Auswahl von Sehenswürdigkeiten wir uns anschauen: das in den weitläufigen Parkanlagen des Phoenix-Parks gelegene Farmleigh House ist ein wunderbares Beispiel aus der edwardianischen Blütezeit. Heute fiinden dort viel Staatsempfänge der irischen Regierung statt. Oder aber wir fahren zum Leinster House, in dem das irische Parlament tagt. Ebenso einen Besuch wert ist das Irische Museum für moderne Kunst (IMMA), in dem zeitgenössische und moderne Kunst irischer, aber auch internationaler Künstler präsentiert wird. Es befi ndet sich im Gebäude des ehemaligen Royal Hospitals im Stadtteil Kilmainham. Faszinierend ist auch die Chester-Beatty-Library im Dublin Castle. In diesem Museum befinden sich hervorragende antike, ägyptische und mittelalterliche Handschriften und Kunstgegenstände. Vom Zentrum aus geht es am späten Nachmittag in unser Hotel in/bei Dublin. Ganz Aktive unternehmen noch eine kleine Wanderung und genießen die Meerluft. Oder aber wir kehren in lokalen Pubs „um die Ecke“ ein - und
trinken eine „Pint of Guinness“ oder aber einen „Irish Coffee“ (Zusatzkosten) und genießen die irische Kultur und Musik. Übernachtung in/bei Dublin.


Tag 2: Mittwoch, 21.09.2016
Wir verlassen Dublin und machen uns auf den Weg in den Westen Irlands. Wir unterbrechen unsere Fahrt in Tullamore zum Besuch des Tullamore Dew Heritage
Centers, natürlich mit Kostprobe eines Whiskeys. Unseren nächsten Stopp legen wir
in der sogenannten „Heritage Town“ von Athenry ein. Das Städtchen bietet viele
„mittelalterliche“ Aktivitäten, unter anderem eine restaurierte Burg und Stadtmauer. Abends erreichen wir unser Quartier für die nächsten vier Tage, Ennistymon. 4 Übernachtungen in Ennistymon.


Tag 3: Donnerstag, 22.09.2016
Von Doolin aus statten wir heute der Aran-Insel Inisheer oder Inishmaan einen Besuch ab. Diese beiden kleineren, seltener besuchten der drei Aran-Inseln, sind ebenfalls Gaeltacht-Region und traditionelle Hochburgen der irischen Kultur. Es gibt eine Vielzahl von Steinforts, Steingräbern und auch die in Irland überall präsenten Steinmäuerchen sind hier zahlreich vertreten. Inishmaan gilt als ruhigste und beschaulichste der Aran-Inseln. Schon der irische Schriftsteller John Millington Synge schätzte die ruhige und inspirierende Atmosphäre dieser Insel.

 

Tag 4: Freitag, 23.09.2016
Heute fahren wir in den Osten der Grafschaft Clare zum Craggaunowen Project. Auf einem Rundweg durch einen urzeitlich wirkenden Wald kann man verschiedenste Rekonstruktionen bronze-, steinzeitlicher oder frühchristlicher Siedlungen entdecken. Wenn man über eine kleine bewohnte künstliche Insel (Crannog) streift oder in einem eisenzeitlichen Pallisaden-geschützten Ringfort noch das Herdfeuer brennt, dann wird die Vergangenheit wieder richtig lebendig. Verstärkt wird der Eindruck durch die fast unberührte Natur ringsum. Der heute auch auf dem Programm stehende Besuch von CELT (Centre for Environmental Living & Training = Zentrum für nachhaltiges Leben und Naturschutz) bietet verschiedene Workshops, Seminare und Kurse zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt an. Wir erhalten einen Einblick in die Vielzahl interessanter Aktivitäten, die diese Initiative anbietet: von ökologischen Spaziergängen bis zum Erlernen traditioneller Handwerkstechniken.


Tag 5: Samstag, 24.09.2016
Ein Ausfl ug in den Burren im tiefen Gefi lde des County Clares steht heute
auf dem Programm. Wir besuchen das Burren Centre in Kilfenora, wo uns diese einzigartige Karstlandschaft erklärt wird. In der außergewöhnlichen, steinernen Welt des Burren fi nden wir in den vielen Steinritzen vielerlei Pflanzen unter anderem von arktischem und alpinem Ursprung. Von dort geht es weiter in das Dörfchen Doolin, das gerne als Hauptstadt des Irish Folk bezeichnet wird. Hier haben wir Gelegenheit, per Boot entlang der Cliffs ofn Moher zu schippern und diese einzigartigen, teils über zweihundert Meter steil ins Meer abfallenden Klippen vom Wasser aus zu bestaunen, ein zweifellos besonderes Erlebnis.


Tag 6: Sonntag, 25.09.2016
Auf der Fahrt zurück in Irlands Osten machen wir halt bei Bunratty Castle, eines der größten und hervorragend restaurierten Turmhäuser Irlands. Auch der angeschlossene Folk Park, ein großartiges Freilichtmuseum, ist einen Besuch wert. Heute steht außerdem noch Lough Gur mit seinen frühen jungsteinzeitlichen Siedlungsfunden auf dem Programm. Abends erreichen wir das für seine vielen mittelalterlichen Bauten berühmte Kilkenny, wo wir die nächsten beiden Tage auch übernachten werden. 2 Übernachtungen in/bei Kilkenny.


Tag 7: Montag, 26.09.2016
Die Ahenny Hochkreuze sind ein wunderbares Beispiel keltischer Hochkreuze und Überreste einer Klostersiedlung. Die beiden knapp 4 Meter hohen Kreuze sind im Gegensatz zu anderen irischen Hochkreuzen nicht mit biblischen Szenen sondern mit verschlungenen keltischen Mustern verziert. Auch das ungewöhnliche Zisterzienserkloster Jerpoint Abbey schauen wir uns heute an. Der nächste Stopp ist die beeindruckende Klosteranlage von Kells, die sich als mächtige Festung erhebt. Abends kehren wir wieder nach Kilkenny zurück.

 

Tag 8: Dienstag, 27.09.2016
Nachdem wir noch einmal kurz Gelegenheit haben die mittelalterliche
Hauptstadt Irlands, Kilkenny, zu genießen, machen wir uns auf unsere Rückfahrt
zum Flughafen Dublin. Unterwegs schauen wir uns noch das beeindruckende Moone High Cross bei Carlow an, bevor es gegen Abend wieder auf den Rückflug nach Frankfurt geht.

 

Umstellungen und Programmänderungen im Detail sind möglich und vorbehalten.

 


Leistungen

Preis:
1.382 Euro (DZ / HP / mit Anreise)

Einzelzimmerzuschlag:
261 Euro (Sorry, das sind die darin ignoranten irischen Hotels)

Veranstalter:
Gaeltacht Irland Reisen
Schwarzer Weg 25
47447 Moers
Tel: 02841 – 930 123

Leistungen:

  • Frankfurt-Dublin-Frankfurt mit der irischen Aer Lingus (inkl. aller Steuern und Gebühren, einschließlich Gepäckgebühren für 1 Gepäckstück bis max. 20 kg) - Alternative: Deutsche Lufthansa
  • an allen Tagen steht ein irischer Reisebus zur Verfügung
  • 7 Übernachtungen in 3-Sterne-Hotels (gute Mittelklasse) in 2-Bett Zimmern mit DU/Bad/WC und HP, bestehend aus (irischem) Frühstück und mehrgängigem Dinner
  • Reiseleitung durch einen Mitarbeiter von EBZ Irland, geplant: Eckhard Ladner
  • Reisebegleitung durch die VHS Jena: Beate Vogelsberger
  • Transfer: Jena-Frankfurt-Jena (sofern kein Transfer benötigt wird, reduziert sich der Reisepreis entsprechend!)

Zusätzliche Kosten (fakultativ):

  • Einzelzimmerzuschlag: 261 Euro
  • Reiserücktrittsversicherung (Preis/Leistungen auf Anfrage)

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Trinkgelder

Für die Transfers dorthin werden wir rechtzeitig genügend Tipps für Euch haben – vielleicht können wir ja auch etwas mit unserem Kleinbus organisieren.

 

Unsere Stornobedingungen für Einzelpersonen

Dauer Preis
Bis 14 Wochen (98 Tage) vor Abreise  kostenlos
14 – 10 Wochen, also 97 – 70 Tage vor Abreise  95 Euro pro Person
10 – 6 Wochen, (69 – 42 Tage) vor Abreise 45%
6 – 4 Wochen (41 – 28 Tage) vor Abreise 65%
4 – 2 Wochen (27 – 14 Tage) vor Abreise 75%
2 – 1 Wochen (13 – 7 Tage) vor Abreise 85%
danach (6 – 0 Tage) vor Abreise  95%... des Gesamt-Reisepreises 


Die vollständigen AGBs befinden sich hier
Ein allgemeines Anmeldeformular zum Download befindet sich hier.