54-16-SCO TAZ Schottland

Reise in die Zivilgesellschaft - mit Ralf Sotscheck, der TAZ und dem EBZ Irland

Das Land habe ein Lächeln auf den Lippen und einen WIllkommensgruß in den Augen, schrieb der englische Reiseschriftsteller Henry Vollam Morton, als er Schottland 1929 bereiste. Und die Bewohner des Landes? Nach gängigen Vorstellungen sind sie sparsam und tapfer, spielen Dudelsack und tragen Röcke, trinken Whisky und beherbergen Ungeheuer in ihren Seen. Das moderne Schottland dagegen ist weniger bekannt. Seit dem 30. Juni 1999 hat Schottland wieder ein eigenes Parlament. Die Ölindustrie hat dem Land Auftrieb gegeben, Aberdeen ist Ölhauptstadt Europas, und das Öl gab auch den Anstoß zum Streben nach Unabhängigkeit. Zwar ging das Referendum im Herbst 2014 verloren, aber der Traum besteht nach wie vor, und laut Umfragen würde eine Mehrheit derzeit "Ja" zur Unabhängigkeit sagen. Die Scottish National Party (SNP), die Schottland regiert, will mit einem neuen Volksentscheid jedoch warten, bis sich mindestens 60 Prozent dafür aussprechen.

Kommt doch einfach mit! Nicht billig, aber seinen Preis wert, und mit den wertvollen Einblicken abseits der touristischen Pfade.

Reisezeitraum: 07.08. - 14.08.2016
Reisepreis ab 2050 Euro pro Person im Doppelzimmer

 


Reise in die Zivilgesellschaft - mit Ralf Sotscheck, der TAZ und dem EBZ Irland

Das Europäisches Bildungs- und BegegnungsZentrum (EBZ) Irland in Kooperation mit Ralf Sotscheck und der TAZ.

  • Reiseleitung durch taz-Korrespondent Ralf Sotscheck in Kooperation mit Eckhard Ladner (EBZ Irland)
  • Kleine Gruppe: mindestens 10, maximal 16 Personen
  • Begegnungen mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und Experten (Honorare/Spenden inkl.)
  • 7 Übernachtungen mit HP in Hotels der guten Mittelklasse
  • Alle Busfahrten, Eintritte und Besichtigungen gemäß Reisebeschreibung

Reiseverlauf

1. Tag (Sonntag) Anreisetag
Wir reisen auf eigene Faust nach Glasgow, wo unsere Reisebegleitung Ralf Sotscheck ab 16.00 Uhr die zu diesem Zeitpunkt bereits angekommenen Reiseteilnehmer im Jury's Inn Hotel empfängt. Am Abend besuchen wir gemeinsam einen Pub.

2. Tag (Montag) Glasgow
Wir besichtigen die beeindruckende Kathedrale und unternehmen einen Rundgang auf der Nekropolis. Gegen Mittag ergibt sich die Gelegenheit für einen Lunch in den Willow Tea Rooms. Im Anschluss unternehmen wir einen gemeinsamen Spaziergang zum Georges Square, bevor wir die quirlige Stadt auf eigene Faust erkunden. Abends werden wir dann für unser gemeinsames Dinner im Hotel erwartet, nach dem ein Treffen mit einem Vertreter der Scottish National Party (SNP) auf dem Programm steht.


3. Tag (Dienstag) Inveraray
Erster Stopp auf unserem Weg Richtung Inveraray legen wir am größten Binnensee Großbritanniens ein: dem Loch Lomond. Mittags lassenw ir uns in einer schottischen Kiltschneiderei in die Geheimnisse der Schottenmuster einweisen. Den Nachmittag gestaltet jeder selbst.


4. Tag (Mittwoch) Loch Ness und Inverness
Auf unserem Weg in den Norden halten wir in der Kleinstadt Fort William, bevor es weiter nach Fort Augustus geht, wo wir eine Schleusenanlage besichtigen. Hier befinden wir uns bereits am äußersten Zipfel des bekannten schottischen Sees Loch Ness. In dem kleinen Ort Drumnachdroit am Ufer des Loch Ness besuchen wir eine Monsterausstellung. Im Anschluss geht es weiter nach Inverness, wo wir nach einem orientierenden Stadtrundgang noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung haben.


5. Tag (Donnerstag) Der Malt Whisky Trail
Was wäre ein Besuch Schottlands ohne den Besuch einer Whisky-Brennerei? Nachdem wir uns am Vormittag das Ballindaloch Castle angesehen haben, werden wir in einer Distillery in die Geheimnisse der Herstellung des "Wasser des Lebens" eingeweiht. Selbstverständlich darf eine Verkostung nicht fehlen. Ein besonderer Höhepunkt des Tages ist der Besuch der Highland Games in Ballater.


6. Tag (Freitag) Schottische Könige
Auf unserem Weg Richtung Edinburgh, der uns zu einem guten Teil weiter durch den Cairngorms-Nationalpark führt, besuchen wir den in der Nähe der Stadt Perth gelegenen Scone Palace, den alten Sitz der schottischen Könige.


7. Tag (Samstag) Edinburgh
Der Tag beginnt mit einem Besuch des schottischen Parlaments. Hier treffen wir den hier lebenden, deutschen Politikwissenschaftler und Buchautor Eberhard Bort zu einem Gespräch über die aktuelle politische Lage Schottlands - eventuell ergibt sich auch die Möglichkeit zum Dialog mit anwesenden Mitarbeitern und Politikern. Stadtrundgang mit Eberhard Bort. Dabei streifen wir sowohl durch die Old Town als auch durch die New Town. Nach unserem gemeinsamen Abendessen bietet an diesem letzten Abend der Besuch eines Folk-Clubs einen würdigen Abschluss unserer gemeinsamen Reise, wo wir bei guter Musik und landestypischen Getränken die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen.


8. Tag (Sonntag) Abreisetag
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen: individuelle Ab- oder Weiterreise.

 


Leistungen

Preis:
2.050 Euro (DZ / HP / ohne Anreise)

Einzelzimmerzuschlag:
470 Euro (Sorry, das sind die darin ignoranten irischen Hotels)

Veranstalter:
Gaeltacht Irland Reisen
Schwarzer Weg 25
47447 Moers
Tel: 02841 – 930 123

Leistungen:

  • Reiseleitung durch taz-Korrespondent Ralf Sotscheck in Kooperation mit Eckhard Ladner (EBZ Irland)
  • Kleine Gruppe: mindestens 10, maximal 16 Personen
  • Begegnungen mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und Experten (Honorare/Spenden inkl.)
  • 7 Übernachtungen mit HP in Hotels der guten Mittelklasse
  • Alle Busfahrten, Eintritte und Besichtigungen gemäß Reisebeschreibung

Zusätzliche Kosten (fakultativ):

  • Einzelzimmerzuschlag: 470 Euro
  • Reiserücktrittsversicherung (Preis/Leistungen auf Anfrage

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Flug bzw. Anreise nach Glasgow/ab Edinburgh
  • Trinkgelder

Für die Transfers dorthin werden wir rechtzeitig genügend Tipps für Euch haben – vielleicht können wir ja auch etwas mit unserem Kleinbus organisieren.

Unsere Stornobedingungen für Einzelpersonen

Dauer Preis
Bis 14 Wochen (98 Tage) vor Abreise kostenlos
14 – 10 Wochen, also 97 – 70 Tage vor Abreise 95 Euro pro Person
10 – 6 Wochen, (69 – 42 Tage) vor Abreise 45%
6 – 4 Wochen (41 – 28 Tage) vor Abreise 65%
4 – 2 Wochen (27 – 14 Tage) vor Abreise 75%
2 – 1 Wochen (13 – 7 Tage) vor Abreise 85%
danach (6 – 0 Tage) vor Abreise  95%... des Gesamt-Reisepreises 


Die vollständigen AGBs befinden sich hier
Ein allgemeines Anmeldeformular zum Download befindet sich hier.